Rückblick auf 2017

 

Mit Freude und Dankbarkeit blicken die Freien Demokraten auf das Jahr 2017 zurück. Es war geprägt von den beiden entscheidenden Wahlkämpfen zur Landtagswahl am 14. Mai 2017 und zur Bundestagswahl am 24. September 2017.

 

Mit dem Kandidaten Thorsten Leineweber aus Marl konnte in Herten ein Erststimmenergebnis von 8,34% und ein Zweitstimmenergebnis von 10,14% erzielt werden, während die Landespartei ein Zweitstimmenergebnis von 12,6% erzielte. Während bei früheren Wahlen der Abstand zum Landes- oder Bundesergebnis oft über vier Prozentpunkten lag, konnte dieser Wert bereits mit der Landtagswahl 2017 auf lediglich 2,5 Prozentpunkte verringert werden.

 

Und so war es für die Freien Demokraten in Herten eine fortgesetzte Freude als unser Kandidat Dr. Andres Schützendübel aus Marl bei der Bundestagswahl in Herten ein Erststimmenergebnis von 10,4% holte und ein Zweitstimmenergebnis von 10,3%. Ihm ist es gelungen, mehr Erst- als Zweitstimmen auf sich zu vereinigen. Dies ist ein klarer Vertrauensbeweis für den Kandidaten. Darüber hinaus belegt es die Bedeutung eines persönlich engagierten Wahlkampfes. Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Freien Demokraten in Herten mit dem erzielten Zweitstimmenergebnis zum Bundesdurchschnitt aufgeschlossen haben. Bundesweit wurden 10,7% erzielt. Damit liegen die Hertener Freien Demokraten nur noch weniger als einem halben Prozentpunkt hinter dem Bundesdurchschnitt.

 

Damit ergibt sich das Fazit, dass auch in Herten Menschen für die Freien Demokraten gewonnen werden können, die zuvor ihr Vertrauen anderen Parteien geschenkt haben. Dabei darf man mit den Worten des Bundesvorsitzenden Christian Lindner schließen, der am Wahlabend in Düsseldorf sagte, dass derartige Ergebnisse keine Belohnung oder Auszeichnung sind, sondern Auftrag und Verantwortung.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0